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Bulkheads

LANDROVER BULKHEADS – 1948 bis heute

Was passiert mit Stahl wenn er den Elementen ausgesetzt ist? Er rostet.

Die Besonderheit bei Landrovern: Sie rosten von innen nach außen. Die Firma Landrover hat von Anfang an die Bulkheads (Spritzwand) so gebaut, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie zu rosten anfangen. Blech auf Blech wurde systematisch übereinander verschweißt. Und genau hier liegt die Schwachstelle, da man durch die Unzugänglichkeit des Bulkheads diese Stellen nicht richtig gegen Rost schützen kann. Landrover hat leider nur die Übergangsstellen mit einer Karosseriedichtmasse überklebt, damit kein Wasser oder Feuchtigkeit eindringen kann. Des Weiteren hat Landrover die Bulkheads nur außen lackiert und nicht innen. Das Problem liegt aber darin, dass die meisten Landrover nicht in der Garage oder unter einem trockenen Unterstand stehen – und die Feuchtigkeit dadurch ungehindert in das Fahrzeug eindringen kann.

Grundsätzlich restaurieren wir alle Bulkheads mit durchgehenden Schweißnähten, danach werden die Nähte geschliffen so das eine originalgetreue Kante entsteht. Wenn Du aber eine Schweißart wie Landrover sie beim Bulkheadbau verwendet bevorzugst, können wir auch diese für Dich umsetzen. Beachte aber bitte, das es sich hierbei dann nur um Punktschweißen handelt.

 

Unsere 2 Methoden, um Deinen Bulkhead zu restaurieren

1. Restauration (so wie Landrover sie gebaut hat): Hierbei ist aber die erneute Restauration vorprogrammiert, da trotz einer von uns aufgebrachten Schutzlackierung das Rosten leider auf dem gleichen Wege wieder neu beginnen kann.

2. Restauration und Feuerverzinkung. Die Feuerverzinkung stoppt sämtlichen Rost und der Bulkhead ist damit die nächsten 40 Jahre geschützt. Es kann hierbei aber passieren, dass sich der Bulkhead durch die 430 Grad heiße Verzinkung verzieht und dadurch unbrauchbar wird. Bisher ist dies zwar noch nie vorgekommen, aber wir müssen natürlich darauf hinweisen, weil es von uns nicht ausgeschlossen werden kann und wir deshalb bei diesem Vorgang keine Garantie übernehmen können.

Unsere Tipps

Schütze Deinen Bulkhead, indem Du Waxoil, Dinitrol, Fertan oder ein ähnliches Produkt verwenden.

Wir haben in den letzten 5 Jahren ca. 50 Bulkheads repariert oder restauriert, und jedes Mal sehen wir die gleichen Problemstellen. Rost von innen nach außen. Das geht teilweise soweit, das man richtige Wasseransammlungen findet, sobald man den Bulkhead aufschneidet. Wir empfehlen jedem Landrover Fahrer, seinen Bulkhead zu schützen. Egal ob Du einen von uns restaurierten oder reparierten Bulkhead von uns hast, oder ob es sich um Deinen eigenen handelt. Sprecht uns einfach an, wir kennen uns aus!

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